Blog

9 Situationen in denen Du Podcasts hören kannst

In meinem dritten Beitrag zum Thema Podcast zeige ich Dir 9 Situationen auf, in denen Du gut Podcasts hören kannst.
Lasse Dich also einfach inspirieren und finde die für Dich optimalen Situationen zum Hören von Podcasts.

Im letzten Beitrag zum Thema Podcast, habe ich Dir 6 Vorteile von Podcasts für Dich als Hörer genannt.
Davor ging es um die Frage, was ein Podcast ist.
Solltest Du diese Beiträge noch nicht gelesen haben, empfehle ich Dir das nun erst einmal zu tun.
Jetzt aber zu den 9 Situationen in denen Du Podcasts hören kannst.

1 Beim Sport

Jetzt wird mancher denken bzw. sich die Frage stellen: „Wie soll ich denn beim Sport Podcasts hören?“
Natürlich gibt es Sportarten, bei denen man nicht nebenbei noch einen Podcast hören kann.
Dazu gehören meiner Meinung nach z. B. Ballsportarten oder der Motorsport.
Beim Joggen oder aber während dem Training im Fitness-Studio lassen sich Podcasts super hören.

2 Im Auto

Bist Du viel im Auto unterwegs, beispielsweise weil Du einen etwas längeren Weg zur Arbeit hast, kannst Du diese Zeiten optimal nutzen in dem Du Podcasts hörst.
Natürlich muss Deine volle Aufmerksamkeit auf der Straße bzw. beim Straßen-Verkehr liegen.

3 In öffentlichen Verkehrsmitteln

Nutzt Du häufig öffentliche Verkehrsmittel, ist das Hören von Podcasts während der Fahrt eine schöne Sache.
Gerade längere Fahrten sind dafür super geeignet.
Langeweile während der Fahrt ist so Geschichte.

4 Während dem Essen

Vielleicht denkst Du jetzt so etwas wie: „Das ist aber unkommunikativ oder unhöflich.“
Klar, wenn Du natürlich in Gesellschaft isst, stimmt das natürlich.
Wenn Du aber, wie ich manchmal auch, alleine zu Haus beim Essen sitzt, kann es sehr angenehm sein einen Podcast dabei zu hören.

5 Bei Haushaltstätigkeiten

Ich weis nicht wie es Dir geht, aber ich finde die meisten Tätigkeiten im Haushalt relativ entspannend und daher gar nicht so schlimm.
Allerdings langweilen mich viele der Arbeiten nach kurzer Zeit.
Das kann auch mal schön sein um abzuschalten.
Meistens höre ich aber dann trotzdem gerne einen Podcast, was ich Dir auch sehr empfehlen kann.

6 In Wartezeiten

Wer kennt sie nicht, die Situationen in denen man warten muss.
Beispielsweise beim Arzt oder auf dem Amt.
Die Situationen ließen sich natürlich noch beliebig weiter fortführen.
Wer aber wartet schon gerne?
Manchmal lässt es sich nur leider nicht umgehen warten zu müssen.
Diese Warterei lässt sich allerdings mit dem Hören eines Podcasts auch wesentlich angenehmer gestalten.

7 Beim Spazierengehen

Machst Du gerade einen Spaziergang und genießt die frische Luft und den Sonnenschein, kann es sehr inspirierend sein währenddessen einen Podcast zu hören.

8 Bei einem entspannten Bad

Gönnst Du Dir auch ab und zu gern mal ein entspanntes, ausgiebiges Bad?
Dabei lassen sich auch prima Podcasts hören.
Allerdings muss man beachten, dass das eigene Abspiel-Gerät nicht nass wird und über Lautsprecher verfügt, so das man auch keinen Kopfhörer benötigt.

9 Vor dem Schlafengehen

Die Zeit vor dem Schlafengehen lässt sich ebenfalls gut nutzen, um Podcasts zu hören.
Einerseits können Podcasts vor dem Schlafengehen dabei helfen runterzukommen und zu entspannen.
Andererseits können einige Menschen das kurz vor dem Schlafengehen gelernte einfacher und besser verinnerlichen.
Ich kenne zumindest einige Menschen, die davon berichten.
Bei mir selbst ist das ebenfalls so.

Sicherlich gibt es noch einige weitere Situationen in denen man gut Podcasts hören kann.
Dies sind allerdings meine Favoriten.



Ein Beitrag von Florian Schmitz. Veröffentlicht am 11.12.2015

Ich freue mich, wenn Du diesen Beitrag teilst.