Blog

Valhalla DSP-Plug-Ins: Ein erster Test der VoiceOver-Accessibility unter Pro Tools 10

In diesem Artikel berichte ich über meine erste Erfahrung, die ich mit den RTAS-Plugins von Valhalla DSP gemacht habe.

Sowohl der Download von der Entwickler-Website als auch die Installation der Plugins ist problemlos zu bewerkstelligen. Zur Auswahl gibt es entweder ein Installationspaket oder direkt ein Plugin, welches nur noch in den Plugin-Ordner kopiert werden muss bevor die Plugins im Demo-Modus genutzt werden können.

Die Plugin-Parameter sind mit VoiceOver zugänglich. Außerdem erleichtert die (sinnvolle) Betitelung die Nutzung mit VoiceOver extrem. Als ich allerdings versucht habe die VoiceOver-Interaktion mit einem Parameter zu beginnen, um den Parameter-Wert zu ändern, ist mir aufgefallen, dass dies nicht möglich ist. Daraufhin habe ich alle Plugins von Valhalla DSP auf diesen Bug untersucht und festgestellt, dass dieser Fehler bei allen Plugins zu finden ist. Dieses Problem habe ich dem Entwickler gemeldet. Nun bleibt abzuwarten, ob dieser Bug in den nächsten Versionen behoben wird.

Dieser Bug ist mir bisher auch schon bei anderen Plugin-Herstellern aufgefallen. In einem Fall war der Bug, nach dem ich den Entwickler darauf aufmerksam gemacht hatte, in der nachfolgenden Plugin-Version behoben.

Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass sich die Plugins nicht mit dem Artist-Mix steuern lassen, was sehr schade ist, da diese Hardware gerade auch für VoiceOver-User eine große Hilfe ist um den Pro Tools-Mixer oder Plugin-Parameter fernsteuern zu können.


Fazit:

Aktuell ist es nicht möglich mit den Plugins von Valhalla DSP unter Pro Tools mit VoiceOver produktiv zu arbeiten. Wenn der oben genannte Bug allerdings behoben wäre, sollten die RTAS-Versionen unter Pro Tools 10 optimal mit VoiceOver zu nutzen sein.



Ein Erfahrungsbericht von Florian Schmitz. Veröffentlicht am: 09.09.2013

Genutzte Software-Versionen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung waren:

  • Mac OS X 10.7.5
  • Pro Tools 10.3.5
  • EuControl 2.7.1
  • ValhallaFreqEchoMkI 1.1
  • ValhallaRoom 1.1
  • ValhallaShimmer 1.0
  • ValhallaUberMod 1.0.1
  • ValhallaVintageVerb 1.0.1