Pro Tools

Pro Tools 12.2 und die VoiceOver-Zugänglichkeit: Erste Erfahrungen

Pro Tools 12.2 wurde vor kurzem veröffentlicht.
Ich habe mir das Update angeschaut und berichte in diesem Beitrag über meine ersten Erfahrungen mit Pro Tools 12.2 und der Bedienung mit VoiceOver.

Mehr

Pro Tools First und die VoiceOver-Zugänglichkeit: Erste Erfahrungen

Pro Tools First ist nun schon eine Weile erhältlich und da ich weiss, dass einige meiner Leser und Kunden großes Interesse an Pro Tools First haben, habe ich mir die DAW in Sachen VoiceOver-Bedienung einmal angeschaut.
In diesem Beitrag teile ich meine ersten Erfahrungen mit Euch.

Mehr

Avid Pro Tools 11 jetzt auch mit VoiceOver unter OS X 10.9 Mavericks bedienbar

Pro Tools 11 ist jetzt schon eine ganze Weile erhältlich.
Seit dem Update auf Version 11.1 ist die DAW auch wieder für VoiceOver-User zugänglich.
In diesem Artikel berichte ich über die Neuerungen in Sachen VoiceOver-Accessibility, die mir bisher im Vergleich zu Pro Tools 10 aufgefallen sind.

Mehr

Pro Tools 10 unter OS X 10.9 Mavericks: VoiceOver-Accessibility wieder hergestellt

Apple hat OS X 10.9 Mavericks veröffentlicht.
Unter OS X 10.8 Mountain Lion war es nicht mehr möglich Pro Tools 10 mit VoiceOver zu bedienen.
Dieses Problem ist allerdings jetzt, unter dem neusten OS X, glücklicherweise Geschichte.

Mehr

Ein erster Blick auf die VoiceOver-Accessibility von Pro Tools 11

Was hat sich in Sachen VoiceOver-Zugänglichkeit in Pro Tools 11 getan und wo liegen die Unterschiede zwischen Version 10 und 11 im Bezug auf die Zugänglichkeit?
Diese Fragen kläre ich im folgenden Artikel.

Mehr

Ein Einblick in Pro Tools 10 unter Mac OS X mit VoiceOver

Seit Pro Tools in Version 8.0.4 erschienen ist, ist es möglich die DAW mit VoiceOver unter Mac OS X zu bedienen, was blinden Nutzern die Möglichkeit bietet eine professionelle Audio-Produktionsumgebung zu nutzen.
Im folgenden möchte ich daher einen Einblick in dieses Thema geben.

Mehr