Über die Firma audiacc und Florian Schmitz

Florian Schmitz sitzt am Studio-Tisch und lächelt in die Kamera. Im Vordergrund ist die Studio-Technik zu sehen. An der Wand sind Akustik-Module montiert und im Hintergrund stehen ein E-Bass und eine Akustik-Gitarre.

Herzlich willkommen

Mein Name ist Florian Schmitz und ich habe die Firma audiacc 2014 gegründet.
Seitdem arbeite ich als Musik-Produzent, Audio-Engineer, Coach und Berater, immer mit der Prämisse für den bestmöglichen Sound zu sorgen.

Mit meiner Arbeit unterstütze ich Musiker, Bands, Podcaster und weitere Ton-Schaffende sowie Unternehmer und Selbständige.
Dabei ist es mir ein großes Anliegen, einen bestmöglichen Sound für die jeweiligen Inhalte und Produkte zu produzieren, gleichzeitig aber trotzdem in einem fairen und angemessenen Budget-Rahmen zu bleiben.

Fairness und Zuverlässigkeit gegenüber Kunden und Produktions-Partnern sind mir extrem wichtig.

Auf Grund meiner Blindheit habe ich den großen Vorteil, dass ich mich ganz auf das Hören konzentrieren kann und nicht von visuellen Elementen abgelenkt werde, was dem guten Sound wiederum sehr dienlich ist.

Für wen ich da bin?

Für

  • Musiker
  • Bands
  • Musik-Komponisten
  • Musik-Produzenten
  • Audio-Engineers
  • Podcaster
  • Studio-Sprecher
  • Buch-Autoren
  • Hörbuch-Produzenten und Verlage
  • Video-Produzenten
  • Weitere Ton-Schaffende
  • Unternehmer & Selbständige

Völlig gleich ob sehend oder blind.

  • Denen Qualität und guter Sound wichtig ist.
  • Die umfangreiches Wissen und langjährige Erfahrung zu schätzen wissen.
  • Die Fairness gepaart mit Zuverlässigkeit als selbstverständlich empfinden.

Fragst Du Dich, wie der Name „audiacc“ zustande gekommen ist?

„audiacc“ vereint die beiden Wörter „Audio“ und „Accessibility“.
Beides Wörter, die eine große Bedeutung für mich haben.

Möchtest Du wissen, wie ich zur Musik- und Audio-Produktion gekommen bin?

Ich mach's kurz. ;)

Begonnen habe ich als Musiker.
Angefangen mit Schlagzeug und Percussion, kam später der E-Bass dazu und wieder eine kurze Zeit später auch noch Keyboards und Synthesizer.

Irgendwann begann ich erste eigene Stücke zu komponieren.
Daraufhin entstand dann der Wunsch, die Eigenkompositionen auch aufnehmen zu können.

Ungefähr zu dieser Zeit gingen wir mit der Schulband, in der ich als Bassist tätig war, in ein Kölner Tonstudio, um Aufnahmen für eine CD zu machen.
Das genau war der Moment, in dem mein Berufswunsch entstand.
Ich wollte Musik-Produzent und Audio-Engineer werden.
Wohl gemerkt kein sehr einfacher Weg, vor allem wenn man blind ist.
Das war mir in diesem Moment in einem gewissen Umfang zwar schon bewusst, doch erkannte ich anfangs nicht die gesamte Tragweite dieses Wunsches.
Trotzdem war meine Entscheidung seit dem klar. Mein Traumberuf hieß fortan Musik-Produzent und Audio-Engineer und ich war bereit dafür alles zu geben.

Es galt viele technische Hürden zu nehmen und Probleme aus dem Weg zu räumen.
Nach einigen Praktika, unter Anderem im Tonstudio Krauthausen, absolvierte ich dann meine Ausbildung zum Audio-Engineer am HOFA-College, die ich 2013 mit einem sehr guten Abschluss bestanden habe.

Seitdem bilde ich mich kontinuierlich weiter und freue mich, jeden Tag neue Erfahrung zu sammeln.
Möge dies auch weiter so gehen, denn wir lernen ja bekanntermaßen nie aus. :)


Erfahre hier mehr über das audiacc-Tonstudio.

Hast Du Fragen oder Interesse an einer Zusammenarbeit?

Dann schreibe mir einfach eine kurze Mail an info@audiacc.de und wir vereinbaren einen Termin für ein kostenloses Gespräch zum kennenlernen.
In diesem Gespräch finden wir gemeinsam heraus, ob und wie ich Dich unterstützen kann.